JavaScript

Was ist JavaScript?

JavaScript (kurz JS) ist eine Skriptsprache, die ursprünglich für dynamisches HTML in Webbrowsern entwickelt wurde, um Benutzerinteraktionen auszuwerten, Inhalte zu verändern, nachzuladen oder zu generieren und so die Möglichkeiten von HTML und CSS zu erweitern. (Quelle: Wikipedia).


Wofür verwendet wir JavaScript?

Es gibt vielerlei Anwendungszwecke. Wir nutzen JavaScript beispielsweise dafür, bei den Projekten und Produkten eine Gallerie über verschiedene Bilder anzubieten, das Scrollen auf unserer Internetseite "weicher" zu gestalten oder auch um kleinere Effekte wie ein verzögertes Anzeigen von Inhalten zu nutzen. Im Endeffekt ist unsere Seite also fast vollständig ohne JavaScript nutzbar, es verbessert aber in unseren Augen die Benutzbarkeit um ein vielfaches.


Wie aktiviere ich JavaScript wieder?

Das lässt sich leider so nicht sagen, da wir nicht wissen, wie es deaktiviert wurde. Es könnte sein, dass es direkt in den Browser-Einstellungen oder per Browser-Erweiterung(beispielsweise NoScript) deaktiviert wurde.